NASCAR124 Trucks
Reglement
Fahrzeuge

Zugelassen sind ausschließlich NASCAR Race Truck Hartplastik-Bausätze von Revell/Monogram und AMT im Maßstab 1:24/1:25 sowie Resine- und GFK-Bausätze im Maßstab 1/24.

Design

Die Fahrzeuge sollen dem Original entsprechend lackiert und mit Decals versehen sein. Freie Farb- und Rennlook-Gestaltung in Anlehnung an die Original Rennserie.

Interieur

Hier müssen alle Teile des Bausatzes vorhanden sein, die man durch die Fenster der Karosserie sehen kann, d. h. Fahrer mit Sitz, Überrollkäfig, Armaturenbrett mit Lenkrad, Schalthebel, Spiegel und Feuerlöscher. Weitere Teile wie Kabel und Schläuche zur scalemäßigen Ausgestaltung dürfen im Innenraum angebracht werden. Der Überrollkäfig muss vorbildgerecht unter dem Dach der Karosserie anliegen, darf aber in der Höhe für einen ausreichenden „Wackel“ gekürzt werden. Drei Horizontalstreben müssen dabei mindestens erhalten bleiben.

Die Bodenplatte darf bündig mit der hinteren Querstrebe gekürzt werden. In allen Fällen ist das Interieur an der Rückwand zu verschließen, so dass das Chassis beim Blick in den Innenraum nicht zu sehen ist. Eine Lexan Bodenplatte ist bei keiner Bauart zulässig. Das Interieur muss fest in die Karosserie geklebt werden.

Außerhalb des Interieurs bzw. innerhalb der Karosserie dürfen keine weiteren Bauteile des Bausatzes bzw. fremde Bauteile angebracht werden.

Bei GFK Bausätzen sind Lexanscheiben erlaubt.

Fahrwerk

Sakatsu Stockcarchassis (Art.-Nr. 90951) bzw. Jens Thunder Stockcar Chassis (Art.-Nr. 90800) mit allen original Fahrwerksteilen, Motor 13D „SRP Speed25“ (25000 UpM/12V), Felgen und Reifen.

Als Karosseriebefestigung sind neben den Standard-Moosgummiklötzen (zum Beispiel ein Steher vorne und eine Quertraverse hinten) auch die seitlichen Karohalter von Sakatsu bzw. Jens Thunder (Art.-Nr. 90814) erlaubt. Überdimensionierte und übermäßig verklebte Moosgummikonstruktionen sind nicht erwünscht.

3 mm Vollstahlachsen.

Trimmen mit Blei, Kleber oder ähnlichem ist nicht erlaubt!

Die Übersetzung ist frei.

Räder und Leitkiel müssen in der Draufsicht verdeckt sein, bei der Seitenansicht müssen die Räder in vollem Umfang zu sehen sein, das heißt sie dürfen nicht in den Kotflügeln verschwinden.

Bodenfreiheit mindestens 0,8 mm.

Maximale Spurbreite 77 mm.

Die Felgeneinsätze des Bausatzes oder Nachbildungen, zum Beispiel Resine, müssen mit den Felgen verklebt sein.

Die Reifen müssen vorne mindestens 8 mm und dürfen hinten maximal 13 mm breit sein, die Mindestauflagefläche bei den Vorderreifen muss 7 mm betragen.

Als Vorderreifen sind harte Moosgummi-Reifen zu verwenden.

Der Reifendurchmesser muss vorne mindestens 26 mm und hinten vor Rennstart mindestens 26,5 mm betragen.

Die Vorderräder dürfen nicht behandelt werden, lediglich die Flanken aller Reifen dürfen mit Klarlack versiegelt werden, um die Reifendecals zu schützen.

Das Chassis und dessen Teile dürfen nicht verändert werden, es dürfen neben den Einstellarbeiten nur Lager hinten eingeklebt und alle Achslager aufgeahlt werden, außerdem dürfen die Achsen gekürzt werden.

Das Einkleben des Motors ist verboten

Folgende Teile sind in der Verwendung freigestellt

Schleifer, Motorkabel (max. 1 mm²), Farben, vorbildgetreue Decals, Kleber, Schrauben, Getriebeteile, Achsdistanzen, Achslager aus Bronze oder Messing, Felgenmadenschrauben, Polystyrolplatten, Leitkiel und Fahrerfigur (auch mit Sitz), die jedoch aus Hartplastik oder Resine bestehen muss.

Sondervereinbarungen

Bei GFK-Karosserien darf die Wandstärke an den Seitenteilen vom Schweller bis zur Unterkante der Fenster 2,5 mm nicht überschreiten.

Hinterreifen

Als Hinterreifen sind Moosgummireifen zu verwenden.

Gewicht

Mindestens 215 g

Liegt ein Fahrzeug unter dem vorgeschriebenen Gesamtgewicht, muss das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram in der Karosserie direkt unter der Motorhaube oder direkt unter der „Ladefläche“ angebracht werden.

Bahnspannung

Die Spannung sollte bei ca. 10 bis 10,5 Volt liegen.

Wie Immer gilt: Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Die endgültige Zulassung des Fahrzeuges obliegt am Renntag der Rennleitung!

Stand Januar 2019, Gültigkeit ab sofort !!